HELP Jugendgruppe

für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren mit Interesse an "Erster Hilfe"

Gründung

Die Idee eine Help Jugendgruppe zu gründen entstand Ende 2019, als zwei (des inzwischen siebenköpfigen Leiterteams) als frisch gebackene Kursleiter nach Hause fuhren und voller Tatendrang über neue Herausforderungen philosophierten😊. Zu Hause angekommen, reifte dieser Prozess ein wenig vor sich hin und schon bald konnten weitere Personen mit dem Help-Virus infiziert werden. Nach einigen Abklärungen, Anfragen, Recherchen ging es im 2020 an die definitive Umsetzung und Planung. Ziel war es im Jahr 2021 (zum 90. Jahr Jubiläum des Samariterverein Altendorf) das 1. Help Übungsjahr mit vielen interessierten Kindern und Jugendlichen zu starten, was uns definitiv gelungen ist. Im Jahr 2022 konnten wir bei unseren Übungen bereits über 30 Helpi's begrüssen.

Was ist HELP?

HELP wird die Jugendorganisation des Schweizerischen Samariterbundes genannt. Dieser Organisation gehören ca. 130 Jugendgruppen an. Das HELP Leitmotiv ist: Helfen, Erleben, Lernen, Plausch =HELP gleichbedeutend dem englischen Wort "help" für "Hilfe".

"Hilfe meine beste Freundin ist gestürzt und hat sich das Knie aufgeschürft! Was mache ich nun?" oder

"Mein Freund ist von einer Wespe gestochen worden! Was soll ich tun?"

Diese und viele weitere Notfallsituationen gibt es in einem lebhaften Alltag eines Kindes respektive Jugendlichen zu genüge. Damit sich die Kinder und Jugendlichen in solchen Fällen richtig verhalten und selbst «Erste Hilfe» leisten können, üben wir die verschiedenen Massnahmen mit den jungen Ersthelfern auf eine einfache und fachgerechte Art und Weise. So möchten wir den Teilnehmern die Angst vor einer Notfallsituation nehmen. Natürlich darf der Spass nicht fehlen. Ganz nach dem im Leitmotiv enthaltene P für Plausch sind die Übungen spielerisch geplant und wer weiss, was es beim jährlichen Ausflug alles zu erleben gibt. 😊

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Anmeldungen nimmt die Teamleiterin, Karin Nötzli-Keller gerne unter: helpgruppe-altendorf@bluewin.ch
oder 079 741 60 59 entgegen.

Motivation

Wir sind ein 7-köpfiges junges, ideenreiches Team welches gerne an Kindern und Jugendlichen das Wissen zum Thema "Erste Hilfe" auf eine spielerische und spannende Art beibringen möchte. Wir alle sind Mitglieder im Samariterverein Altendorf sowie im SEE (Sanitäts-Ersteinsatz-Element) der Feuerwehr Altendorf und bringen somit das gewisse «know how «mit.

Wir sind überzeugt, dass Kinder und Jugendliche sehr gute Ersthelfer sind!